Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Tobias Bevc -750x410.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Unser neuer Friedensreferent ist an Bord

06. Jun 2023

Unser neuer Friedensreferent, Dr. Tobias Bevc hat am 1.6.2023 an der Bistumsstelle seine Arbeit aufgenommen. Tobias ist Politikwissenschaftler und steht nun als Ansprechpartner für pax christi Augsburg bereit. Wir freuen uns auf viele schöne gemeinsame friedenspolitische Gespräche und Aktionen.

Liebe Pax-Christi-Freund*innen,

mein Name ist Dr. Tobias Bevc. Ich bin der neue Friedensreferent von pax christi Augsburg und bin seit dem 01.06.2023 im Amt. Ich habe Magister Politikwissenschaft, Philosophie und Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Augsburg und der University of London studiert und in Augsburg in Politikwissenschaft promoviert. Nach 14 Jahren der Lehr- und Forschungstätigkeit an den Universitäten TU München, Frankfurt und Augsburg war ich neun Jahre in der Augsburger Kommunalpolitik als Geschäftsführer tätig und von 2013-2021 in wechselnden Positionen im Vorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Augsburg ehrenamtlich aktiv. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und fahre gerne Kajak.

Ich freue mich sehr, jetzt im Rahmen der ökumenischen Friedensbewegung pax christi meinen Teil für eine friedlichere Welt tun zu dürfen und freue mich darauf die Mitglieder kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam die Friedensidee und die Friedensbotschaft von pax christi in die Welt zu tragen.

Mir sind alle Themen von pax christi wichtig, aber in einigen Feldern bin ich kompetenter als in anderen. Gerne kann ich im Rahmen unserer neuen Reihe, den „Friedenspolitischen Gesprächen“ verschiedene Themenangebote machen. Ich komme aber auch gerne zu Ihnen in die Gemeinde, um über Friedensthemen zu sprechen. Und da gibt es ja sehr viele, auch abseits von Krieg, Terror und Vertreibung, die alle sehr aktuell und virulent sind. Die Friedensarbeit, wie ich sie verstehe, ist vor allem auch Basisarbeit. Nur so lässt sich der Friedensgedanke und die für seine Umsetzung wichtigen Theorien und Methoden verbreiten. Dabei bin ich darauf angewiesen, dass Ihr von diesem Angebot auch Gebrauch macht.

Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen und viel Vorfreude auf meine neue Tätigkeit

Ihr

Tobias Bevc